AVM Fritz PCI auf FC3.

Bruno Hertz brrhtz at yahoo.de
Fri Dec 17 00:38:53 UTC 2004

On Fri, 2004-12-17 at 01:21 +0100, Alexander Dalloz wrote:

> Ich würde die Karte mal in einen anderen PCI Slot stecken. Mitunter sind
> Karte und Treibermodul recht empfindlich, auch wenn bei PCI IRQ-Sharing
> kein Problem darstellen sollte. IRQ 5 scheint mir nicht die beste Wahl
> zu sein, weil da vermutlich auch die Soundkarte drüber interagiert.
> Wichtig im BIOS des Motherboards ist auch immer, die Einstellung "PnP OS
> = NO" zu haben.
> Dass bei mir das Laden des Moduls kein Problem darstellt kann natürlich
> gut dem Umstand geschuldet sein, dass keine Hardware Ressourcen
> beansprucht beim Laden.

> [...]

Hmmm, der Rechner in dem die Karte jetzt steckt (ein alter Futureclient)
hat gerade nur einen Slot :)

Der IRQ wird tatsächlich geshared. lspci -xv gibt

00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corp. 82801BA/BAM AC'97 Audio (rev 05)
        Subsystem: Siemens Nixdorf AG: Unknown device 0056
        Flags: bus master, medium devsel, latency 0, IRQ 5
02:07.0 Network controller: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer System GmbH Fritz!PCI v2.0 ISDN (rev 02)
        Subsystem: AVM Audiovisuelles MKTG & Computer System GmbH Fritz!PCI v2.0 ISDN
        Flags: medium devsel, IRQ 5

Interessant dass die AVM Karte nicht bus master ist ...

OK, ich werde dann mal mit Slots/Rechnern/BIOS jonglieren.
Die Info dass es gehen sollte war jedensfalls schon mal
sehr hilfreich.

Vielen Dank nochmal, Bruno.