Fragen zu system-config-users

Christoph Wickert christoph.wickert at gmx.de
Wed Jul 6 11:54:48 UTC 2005

Am Mittwoch, den 06.07.2005, 12:06 +0200 schrieb Carsten Groh:
> Hallo Zusammen,
>
> ich nutze bislang system-config-users-1.2.28 auf FC3 um Benutzer zu
> verwalten. Die ftp Nutzer habe ich alle in die Gruppe ftpuser gepackt.
>
> Beim rumspielen mit Testusern ist mir aufgefallen, dass wenn man einen
> ftp-Testnutzer löscht system-config-users auch die komplette Gruppe
> ftpuser löscht. Das kann doch nicht sein, oder? Wenn ich den Nutzer zu
> Fuss mit userdel lösche ist alles OK.

Beim Anlagen der Gruppe die GID manuell vergeben. Dazu gucken, welche
schon vergeben ist (Haken vor Systembenuter/gruppen filtern weg), bei
mir war die höchste 103. ftpuser bekommt also 104, die wird auch nicht
mehr gelöscht, da sie als Systemgruppe gilt. Es werden nur Gruppen mit
GID >= 500 gelöscht.

> Mit freundlichen Grüssen vom Bodensee!
>
> Carsten Groh

MfG