[redhat-list-de] vnstat Usage

Frank Schneider SPATZ1 at t-online.de
Sun Aug 22 12:03:54 UTC 2004

> Wenn Du also über Kabel gehst, dann schätze ich, daß es dort so ähnlich
> ist. Ein tcpdump könnte mehr aufschluß geben.

Hallo,

Ich würde da mal ein aktuelles Ethereal ansetzen, das hat nämlich einige
hübsche Statistikfunktionen, da kann man sich dann das meistgenutze Protokoll
sowie Durchsatzdaten und sowas geben lassen.

Ich denke nämlich auch, das da eine Menge ungewünschter Traffic auf dem eth0
hereinkommt, der sofort per IpTables entsorgt wird oder der gar nicht für
dich ist und daher so enorme Werte rauskommen.

Evtl. kommt man so vielleicht sogar einem Fehler  beim Provider (Switch
defekt, MAC-Flood-Attacke auf Switch) auf die Spur...

Gruß,
Frank.

--
Frank Schneider, <SPATZ1 at T-ONLINE.DE>.
People would rather live with a problem they cannot solve,