[redhat-list-de] Plattenüberlauf durch /proc/kcore ?

Anton Hofmann doomrunner.lists at gmail.com
Thu Jan 18 15:36:12 UTC 2007

Hallo allerseits,

zZ. habe ich ein seltsames Problem bei einem Oracle RAC auf einem RH ES4
und dem Überlaufen der Systemplatte auf einem Cluster-Node.

Hier einen auszug von df -h

[root at icw1 ~]# df -h
Dateisystem
                            Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/mapper/VG0-Vol00
                   37G  10G   25G  29% /
/dev/mapper/VG0-Vol03
                  5,5G   67M  5,2G   2% /tmp
/dev/mapper/VG0-Vol01
                 9,7G  188M  9,0G   3% /var
/dev/sdk
                               269G   91G  165G  36% /mnt/backup

Wie Ihr seht ist zZ. alles ok, jedoch nach 1-2 Wochen Laufzeit geht /
auf 100%.

Als das Problem gestern zum 2 mal auftrat, vor rund 4 wochen hatte ich
das gleich schon einmal, machte ich einen "du -cks *" und Zählte alle
Verzeichnissgrößen unter Mountpoint / zusammen. Das Resultat war viel
kleiner als die Anzeige von "df -h", rund 18 GB wurden über df -h mehr
angezeigt als beim zusammenzählen der verschiedenen Ordnergrößen über
"du -cks *", selbstverständlich habe ich die virtuellen Filesysteme ala
/proc nicht mitgezählt. Jedoch viel mir auf das die Datei /proc/kcore
genau diese 18 GB größe hatte, es ist mir bewusst das die kcore nur ein
virtuelles Speicherabbild ist, etwas seltsam fand ich es aber schon.

Desweiteren viel mir auf das der ES4 proc als

none                    /proc                   proc    defaults        0 0

mounted. Als ich das sah habe ich den Lable-Eintrag in der fstab auf

proc                    /proc                   proc    defaults        0 0

umgestellt, so wie es mir eigentlich aus den meisten Distributionen
bekannt ist.
Nach einem Neustart hatte ich dann wieder 18 GB mehr platz als zuvor.

Ist es möglich das durch diesen Lable-Eintrag in der fstab "df" eine
falsche Auswertung macht und /proc mitzählt?
Ich kann das Lable leider nicht wieder auf none setzen da der RAC
Produktiv läuft und durch das zZ. noch mürrische Failover-Switching
jeder 10 reboot eines Master-Nodes in einer nicht zu erreichenen
Datenbank endet, und bei bis zu 200 Datenbankoperationen pro Sekunde
sitzen mir dann sehr wahrscheinlich viele leute im Nacken.

Gruß

Anton