Kompressionsraten

Martin Stricker shugal at gmx.de
Sun Dec 7 16:01:54 UTC 2003

Roland Wolters wrote:

> da ich ja mit file-roller experimentiere (vgl. anderer Thread),
> wollte ich mal nachfragen, in wie weit es verlässliche Informationen
> darüber gibt, welche Archive die höchsten Kompressionsraten haben.
> Dass *.tar eigentlich gar keine Kompression ist, weiss ich
> mittlerweile, aber was wäre das sinnvollste neben zip (was ich für
> die Windows Welt dort draußen brauche)?
>
> Ich habe im Netz einie Tests gefunden, dort schnitt jeweils ace recht
> gut ab, aber das waren fast alles auch Seiten, die irgendwie damit
> zusammen hingen, und ace fällt wegen der Lizenz eh raus.
> [...]

Ich habe bislang nur die Ergebnisse von zip, gzip und bzip2 verglichen
(ich weiß nicht einmal, ob die anderen Verfahren unter Linux überhaupt
zur Verfügung stehen). Zip ist das schlechteste, dann kommt gzip -9
(höchste Kompressionsrate), am besten ist bzip2. Dafür gibt es übrigens
auch Entpacker unter Windows.

Herzliche Grüße,
Martin
--