Umstieg auf UTF-8

Michael Schwendt ms-nospam-0306 at arcor.de
Wed Dec 10 02:38:56 UTC 2003

On Wed, 10 Dec 2003 02:15:52 +0100, Volker Potworowski wrote:

> Nochmal im neuen Thread:
>
> Ich überlege gerade, ob ich nach UTF-8 wechseln soll (bisher habe ich die
> Redhats und Fedora immer nach de_DE at euro gezwungen): Wie kann ich denn
> relativ schmerzfrei meine umlautbehafteten Textdateien umwandeln?

man iconv

> Umwandlung von Dateinamen: Gibt es das bereits an anderer Stelle in der
> Mailing Liste erwähnte convmv schon für Fedora?

Das muß Dir jemand beantworten, der das Tool kennt oder gebraucht
hat. Das Dateisystem ist ohnehin UTF-8.

> Was muss ich noch beachten?

Generell Unstimmigkeiten vermeiden. :)  Heißt, wo UTF-8 draufsteht,
sollte auch UTF-8 drin sein.

Wenn einzelne Applikationen noch kein UTF-8 verstehen oder Probleme
bereiten (z.B. der Acrobat Reader), dann bevorzugt nicht gleich das
gesamte System zurück auf ISO Latin-1 bzw. Latin-9 umstellen.