Alternative Konfig-Tools in Fedora?

Christoph Wickert christoph.wickert at gmx.de
Fri Dec 12 22:24:14 UTC 2003

Am Fr, den 12.12.2003 schrieb Roland Wolters um 21:53:

> [...]
locale -l aufrufen, sich was aussuchen und in /etc/sysconfig/i18n
eintragen. Syntax ist identisch zum Befehl locale.

hatte ich im vorigen Post ganz vergessen:
Browser aufrufen, "localhost:631" als Adresse eingeben.

> Nein, aber man könnte mal anfangen, eine zu erstellen.
> Ich schreibe mal das auf, was ich weiss.
>
> Firewall:
> - - Firestarter

Firestarter gefällt mir auch ganz gut. Sonst gibt es noch Guarddog, für
die KDE-Fraktion.

> Paketverwaltung
> - - Synaptic (für apt4rpm)

Synaptic ist das Endziel, irgendwann soll redhat-config-packages einmal
genauso gut sein. Das dauert aber noch :-)

> Du findest unter anderem solche "exklusiven" oder "exotischen" Pakete meist
> auch bei http://rpm.pbone.net/ , dort gibt es auch für "RedHat Other" Pakete
> für webmin.
> Webmin selbst kenne ich nicht, könnt ja mal Erfahrungen berichten.
> Was micht da eher beunruhigt ist bei den Screenshots etwas, das auf LILO
> verweist, arbeitet webmin trotzdem sauber bei der Konfiguration des
> Bootloaders mit Grub zusammen?

Das Modul für lilo ist Standard (siehe http://webmin.com/standard.html),
es gibt auch ein Modul für Grub, das man nachinstallieren kann (aus
webmin heraus, sehr praktisch!)

Es gibt noch eine ganze Menge anderer Webmin-Module (siehe
http://webadminmodules.sourceforge.net/), die man installieren kann,
ebenso kann man die Sachen, die man nicht braucht, jederzeit löschen.

Ich finde Webmin jedenfalls sehr genial: Alles modular aufgebaut, lässt
sich aus dem Programm heraus updaten, man kann beliebig Module
installieren und deinstallieren. Ausserdem kann man sogar Webmin-Cluster
einrichten, also die Webmins auf verschiedenen Rechnern zusammenschalten
und so ganz Netzwerke zentral verwalten.

> Macht aber insgesamt einen guten Eindruck, wenn ich auch persöhnlich lieber
> gerne den Browser weglassen würde...

Ist ja hauptsächlich für Remote-Adminstration gedacht, also brauchst Du
auf Deinem Rechner nicht mal X. Und wenn man ein X drauf hat, dann hat
man mit Sicherheit auch einen Browser.

Christoph
--
Christoph Wickert <christoph.wickert at gmx.de>