Postfix log-Überwachung

Christoph Wickert christoph.wickert at gmx.de
Sat Dec 13 15:27:23 UTC 2003

Am Sa, den 13.12.2003 schrieb Roland Wolters um 14:52:

> Hi Liste,
> folgendes Problem:
> Ich für meinen Teil nutze postfix, um Kmail Mails auszuliefern an den SMTP
> Server dieses Netzes (andere sind geblockt).
>
> Problem ist nun, dass an diesem SMTP Server ab und an mal rumprobiert wird,
> was ja eigentlich nichts schlimmes ist - nervig ist es nur, weil ich es nicht
> mitbekomme.
> Postfix schreibt braf seine Fehlermeldungen in die Logfiles, und ich bekomme
> schlichtweg nichts mit, da ich nicht regelmäßig die Logfiles durchgehe.

> [...]

Entweder brauchst Du ein Tool, was das Postfix-Log abgreift, oder Du
musst Deinem syslog sagen, dass er nicht nur in das log, sondern auch in
eine named pipe loggen soll, also etwas ähliches in /etc/syslog.conf
eintragen:

mail.err,mail.warn                          /dev/mailconsole

(nur Fehler, mail.* loggt alles)

Die /dev/mailconsole musst Du mit mknode anlegen:

# mknode /dev/mailconsole p - m 666

(Achtung: Datei ist lesbar und schreibbar für alle, eleganter wäre
natürlich dein Benutzer oder eine eigene Gruppe)

Und das kannst Du dann mit jedem Programm auslesen, zum Beispiel mit der
xconsole

# xconsole /dev/mailconsole

oder einem Shell-Skript, also mit cat oder less -f etc.

So habe ich mir z. B. Winpopups auf einen Windoze Rechner verschickt:

#!/bin/sh
while : ;do cat /dev/mailconsole | smbclient -M RECHNER -U Postfix; done

Für Popups etc entweder xdialog (klassisch) oder zenity (gtk2) installieren.
Ersteres ist in Fedora, zweites bei Dag Wieers (http://dag.wieers.com/packages/zenity/)

Christoph
--
Christoph Wickert <christoph.wickert at gmx.de>