GeForce 5200 FX unter Fedora läuft nicht

Thomas Schoenhoff tom_woody at web.de
Wed Nov 26 13:51:08 UTC 2003

Hallo,

nach meinem Upgrade von RH 9 nach Fedora, mußte ich leider feststellen,
dass ich meine GForce 5200FX einfach nicht zum Laufen bekam. Leider
taucht dieses Problem wohl auch in den Archiven der engl.Liste auf, aber
keine Lösung will funktionieren! Schon bei der Installation ging der
grafische Installationsmodus sowohl bei RH 9 als auch bei Fedora einfach
aus. Alle bisherigen händischen Anpassungen in der XF86Config mit dem
Xfree86-Treiber "nv" haben dann auch nichts gefruchtet!
Hat jemand hier auf der Liste diese Grafikkarte erfolgreich mit Fedora
zum Laufen gekriegt?
Hier erst mal die Grunddaten:

-Motherboard Elite Group KV7ZA
(4x AGP, die GraKa ist auf bis zu 8xAGP ausgelegt!)
-HIGHSCREEN MS 1795PII Monitor (irgend so ein VOBIS Kasten)
-GeForce 5200FX mit 128 DDR-RAM

Ich habe es dann mit verschiedenen Versionen der originalen
NVIDIA-Treiber versucht:

rpm --rebuild nvidia-xxxx.scr.rpm (glx und kernel)

Die konnte ich gar nicht erst kompilieren, weil:

(...)
install: cannot stat `nvidia.o': No such file or directory
Fehler: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.82171 (%install)

RPM build errors:
    user buildmeister does not exist - using root
    group buildmeister does not exist - using root
    user buildmeister does not exist - using root
    group buildmeister does not exist - using root
    Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.82171 (%install)

(...)
Hat jemand dieses Problem schon irgendwie erfolgreich lösen können?

Also habe ich erstmal wieder auf meine alte Elsa-Erazor III LT
zurückgegriffen!

Allerdings tun sich auch hier eine Schwierigkeit auf, die ich bislang
nicht lösen konnte!
Egal, ob ich  versuche die Auflösung von 800x600 auf 1024x768 mit 16
bzw. 24 Farbtiefe, oder die entsprechenden Auflösungen direkt in die
XF86Config eintrage, ich bin offensichtlich zur Standardauflösung
verdammt! Dieses Tool "Anzeigen" datet offensichtlich nicht die neuen
Auflösungen nach Abschluß der Konfiguration up???

Falsche Daten für den Monitor? Nein: der Modus 1024x768 lief schon mal
erfolgreich unter RH 9 und auch allen anderen vorherigen Distris, sodaß
ich wohl keine dem Monitor unmögliche Auflösungen abverlange!

Hmm, ein etwas ratloser Fedora-Neuling

Freundliche Grüsse
Thomas