Fedora Core 1 + Centrino

Peter Boy pboy at barkhof.uni-bremen.de
Sun Nov 30 10:12:53 UTC 2003

Am Sa, den 29.11.2003 schrieb Franz Coriand um 17:32:
> Nun hab ich in de grub.conf folgendes eingetragen:
> "...cpufreq=0:60000:140000:powersave...". Er taktet die Frequenz da auch
> runter, reicht das auch aus oder sollte man lieber das Module
> speedstep-centrino mitbenutzen???

Falls Du nicht den Kernel neu compiliert hast, kann da eigentlich gar
nichts passieren, und bei mir passierte auch nichts. Der Eintrag in
grub.conf wirkt nur dann, wenn das speedstep-centrino modul fest in den
kernel eincompiliert ist. Ist ein Fehler im den Release Notes.

Aktivierung sollte in der Datei /etc/rc.d/rc.local passieren, dort die
Zeilen

   modprobe speedstep-centrino
   echo -n "0:600000:1200000:powersave" > /proc/cpufreq

eintragen. Letzte Zeile nach Bedarf modifizieren.

Das ganze ist allerdings noch  nicht dynamisch. Dazu brauchst Du noch
cpufreqd.

Bei Bedarf könnte ich Dir einen kleinen Text schicken, in dem ich über
Erfahrungen bei Installation und Betrieb von Fedora auf einem Thinkpad
T40p berichte.

Gruß
Peter