S-ATA bei SIL3112A Controller funktioniert nicht.

sys1 UrShadow at gmx.net
Tue Apr 6 12:47:20 UTC 2004

Hallo! Seid gegrüßt ihr Mitstreiter :)

Ich hab ein Problem mit meinem onboard S-ATA Controller Silicon Image
3112 A. Leider funktioniert unter Fedora Core 1 das S-ATA nicht. Dass
ich das onboard RAID nicht zum laufen bringe, ist kein Akt, damit hab
ich mich abgefunden, vorallem, da das Software-RAID fast genauso gut
ist, wenn nicht besser.
Allerdings hab ich 2 Seagate 80 GB S-ATA Festplatten an den S-ATA
Controller angeschlossen, aber bekomme bei "hdparm" nur sehr
bescheidene Werte (um die 30 MB/s). Dass die "versprochenen" 150 MB/s
(so sollte's schliesslich bei S-ATA sein) nicht zustande kommen ist
verständlich. Aber da sollte doch etwas mehr drin sein, als das was ich
im Moment habe.
Soweit ich das noch in Erinnerung habe (Rechner ist im Moment ausser
Betrieb, Ende der Woche sollte er aber wieder laufen) gab's auch
Probleme beim nachträglichen Laden des S-ATA Moduls (silsata.o glaub
ich mal).

Irgend jemand Erfahrungen damit oder evtl. Lösungsansätze? Bin da schon
ein geraumes Jahr am rumwerkeln.

Achja, nachdem ich per apt-get oder yum ein Update und den aktuellen
Kernel geladen hatte, sprang beim Booten immer Kudzu an und wies mich
darauf hin, dass ein neuer Controller (Irgendwas mit CMD...) gefunden
wäre und wollte diesen aktivieren/konfiguieren. Leider hat das
scheinbar nicht funktioniert. Weiss auch nicht mehr, wie genau ich das
getestet habe, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es nicht
funktionierte...

P.S. Kompilieren eines 2.6.2 oder 2.6.3 Kernels von kernel.org hat
leider nicht funktioniert. Immer Probleme beim Kompilieren aufgetreten.

Grüße,

Cedric