Antwort: Reduntantes LVM

Ronny Buchmann ronny-vlug at vlugnet.org
Mon Apr 19 16:47:21 UTC 2004

On Monday 19 April 2004 13:23, Thomas Antony wrote:
> Ich scheitere leider bereits an der Partitionierung. Im Rechner sind 2 120
> GB SATA Festplatten und will sie wie folgt partinionieren:
>
> /boot	100MB		RAID1
> swap	2048MB	RAID1
> /	15GB		RAID1 mit LVM
> /home	60GB		RAID1 mit LVM
> /var	43GB		RAID1 mit LVM
>
> Wenn ich zuerst alle RAID 1 (md0-5) anlege kann ich kein LVM mehr bilden,
> weil keine freien Partitionen mehr zur Verfügung stehen und umgekehrt ist
> es das gleiche. Muss ich zuerst /boot, swap, und eine große / bilden,
> [...]
Es sind ja nur 3 RAID Arrays:
md0 - /boot
md1 - swap
md2 - VG

Ich würde dir aber folgendes Schema empfehlen:
md0 (sda1,sdb1) - / (300-500MB)
md1 (sda2,sdb2) - / (Ersatz) (wenn man mal ein System testen will, ist das
sehr hilfreich)
md2 (sda3,sdb3) - swap
md3 (sda4,sdb4) - VG

in der VG dann nach Bedarf LVs für /usr /var /tmp /home etc. anlegen

siehe auch http://LinuxWiki.de/PartitionierungF_fcrServer

--
http://LinuxWiki.org/RonnyBuchmann