AVM FRITZ!PCI v.1

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Sun Aug 8 20:41:48 UTC 2004

Am So, den 08.08.2004 schrieb Fedora um 21:59:

> Keine Ahnung was müsste da denn für v1 stehen?

Ich bin mir ja auch nicht sicher. Wie unten zu sehen ist, scheint der
Treiber die Karte ja zu finden zu zu belegen. Also lass es so.

> [...]
> kernel: HiSax: LinkLayer Revision 2.59.2.4
> kernel: hisax_isac: ISAC-S/ISAC-SX ISDN driver v0.1.0
> kernel: hisax_fcpcipnp: Fritz!Card PCI/PCIv2/PnP ISDN driver v0.0.1
> kernel: HiSax: Card 1 Protocol EDSS1 Id=fcpcipnp0 (0)
> kernel: HiSax: DSS1 Rev. 2.32.2.3
> kernel: HiSax: 2 channels added
> kernel: HiSax: MAX_WAITING_CALLS added
> kernel: PCI: Found IRQ 12 for device 0000:01:07.0
> PCI: Sharing IRQ 12 with 0000:00:01.0
> hisax_fcpcipnp: found adapter Fritz!Card PCI at 0000:01:07.0
>
> und etwas später:
> ifup-ippp: Error: : no outgoing phone number set

Dann setze doch mal die MSN. Bitte beachte

/usr/share/doc/initscripts-7.55.1/sysconfig.txt

ab Zeile 739.

> Hm, also ich finde nur den Treiber für SuSE9.1

Nein. Vom Namen des tarballs ist nicht auf deren Inhalt zu schließen.
Danke der Firma AVM für deren Produkt- und Treiberpolitik. Der
Treibersource (nur zu einem Teil offen) ist lediglich für SuSE
vorbereitet, weil AVM sich rein auf SuSE einstellt und bezüglich anderer
Linux Distributionen auf private Engagements verweist.

Nehme den Treiber tarball von ftp.avm.de, entpacke ihn und kompiliere
das CAPI Kernel Modul auf deinem System. Das ist ist die Praxis seit
Jahren. Entsprechende Anleitungen finden sich per google.

> Mit welcher Karte geht es denn ohne Capi? Ich hatte bislang ne Sedlbauer
> SpeedfaxISA, aber der neue Rechner hat keinen ISA-Platz mehr und die
> Sedlbauer SpeedfaxPCI gibts anscheinend nicht mehr.

Aktive Karten werden vom Kernel unterstützt und bedürfen keiner externen
Treiber - ich hoffe ich rede mich dabei bezüglich Kernel 2.6 nicht um
Kopf und Kragen. Im Zweifel hilft ein Blick in die Hilfe und
Dokumentation der Kernel sourcen. Ich bin nicht ganz auf dem Laufenden,
wie der Stand von mISDN und CAPI im aktuellen 2.6er Kernel ist. Da
ändert sich IMHO noch Einiges.

> Michael

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 2 (Tettnang) kernel 2.6.7-1.494.2.2smp