MPGs für Video-DVD pasend machen

Cedric Laczny UrShadow at gmx.net
Wed Aug 25 10:09:11 UTC 2004

Hallo,

ich hab ein paar AVIs (Dateiogröße um die 160 MB) und hab die mit
"transcode -i File.avi -V -F d -y mpeg -Z 352x288 --export_fps 29.970
--export_asr 2 -E 48000 -b 224 -o File" in DVD kompatible MPGs
umgewandelt und mit "mplex -f 8 -o Movie.mpg Movie.m2v Movie.mpa" zu
einem MPG gemacht.

Ist es normal, dass die Dateigröße nun um die 700 MB beträgt?

Ich habe's mal mit "tcrequant -f 1.8 -i Movie.m2v -o Movie-packed.m2v"
oder "tcrequant -f 1.3 -i Movie.m2v -o Movie-packed.m2v" probiert, aber
leider bekomme ich die Dateien nicht kleiner.

Jede der Dateien hat eine Laufzeit von ca. 20 Minuten. Es passen 6 x 700
MB=4,2 GB Daten auf die DVD, macht 120 Minuten.

Allerdings hab ich 16 Dateien und würde am liebsten alle auf eine DVD
(MPGs müssten um mehr als die Hälfte kleiner werden) packen oder
wenigstens auf 2 DVDs verteilt (so hätte ich 2 3/4 DVDs), sprich 'ne
Verkleinerung von um die 10 - 20 %.

Geht das? Oder sind 120 Minuten schon viel für 'ne DVD (nicht double
layer)?

Auf den kommerziellen Video-DVDs sind ja meist sogar noch Specials,
Dolby Surround und Dolby Digital drauf plus dann der Film von ca. 1.5 -
2 Std.

Das müssten dann doch grundsätzlich Double layer DVDs sein, oder?

Grüße

Cedric Laczny