Problem bei NIS Anmeldung mit Sound

Tobias Weisserth tobias at weisserth.de
Wed Feb 4 10:13:07 UTC 2004

Hallo alle zusammen,

Ich habe hier einen Fedora Core 1 Client, den ich mittels NIS an einen
SuSE 9.0 Rechner anmelde. Die Anmeldung funktioniert, doch KDE gibt
direkt nach der Anmeldung Fehler aus, dass der Sound nicht verfügbar
wäre. Wenn ich mich mit einem lokalen Benutzer anmelde, klappt alles.

Woran kann das liegen? In welchen Gruppen muss ein Fedora Benutzer sein,
dass er Zugriff auf die Sound-Devices hat? Kann das bei SuSE anders sein
und der NIS-Benutzer ist auf dem SuSE Rechner einfach in den falschen
Gruppen, so dass Fedora ihm Sound verweigert?

Grüße,
Tobias W.