kein Zugriff auf Dateien mit Sonderzeichen im Namen

Dominik Hohmann linux-mailing at onlinehome.de
Sat Feb 7 16:05:13 UTC 2004

Hallo!

Erstmal stelle ich mich vor:
	Ich heisse Dominik Hohmann und bin 17 Jahre alt.
	Nachdem ich zuerst Mandrake und dann Debian ausprobiert habe,
	bin ich nun bei Fedora gelandet.

	Mit Linux bin ich noch nicht sehr vertraut, da ich lange
	mit Windows gearbeitet habe und daher neu dort bin.
	(einmal Linux, niemehr Windows!!!!!)

Zu meinem Problem:
	Ich habe mehre Partitionen fuer Linux angelegt:
	eine swap-Partition, eine /-Partition und eine /home-Partition.
	Die /home-Partition besteht seitdem ich Mandrake ausprobiert hatte -
	sie wurde bei den Systemwechseln nie partitioniert, weil
	sich dort 40Gigabyte eigene Dateien befinden und
	sie soll auch nicht partitioniert werden.

	Seit ich nun Fedora benutze werden Dateien aus Mandrake/Debian- Zeiten,
	(und mit "unace" erstellte Dateien)
	deren Name Sonderzeichen enthalten nicht richtig angezeigt
	(z.B fehlt das Sonderzeichen und der Buchstabe danach wird verschluckt
	oder anstelle des Sonderzeichen steht ein Fragezeichen).
	Zugreifen kann ich auf diese Dateien nicht - Konquerer meldet mir,
	dass sie nicht existieren wuerden.
	Demnach kann ich sie auch nicht umbenennen.

	Die Konsole kann mit diesen Dateien auch nicht umgehen.
	Der Name angezeigt bei "ls" funktioniert nicht
	mit Befehlen ("ls" zeigt dabei die Namen so an,
	wie schon fuer Konquorer beschrieben).

	Weiß jemand vielleicht etwas, hat jemand Ideen oder noch Fragen?

Dominik Hohmann