System übertragen von PC auf PC?

Kilian Kluge kilian at klugeworld.de
Wed Feb 25 15:18:08 UTC 2004

Hallo Reinhard!

Am Mittwoch 25 Februar 2004 15:41 schrieb Reinhard Bergmann:
> Seit fast einem Jahr habe ich Fedora (bzw davor Red Hat) auf meinem
> Notebook installiert. Es läuft perfekt. Doch jetzt wechsle ich auf ein
> neues Notebook. Wie bekomme ich all meine Einstellungen und Daten am
> einfachsten auf mein neues Gerät?

Am einfachsten wird es sein, deinen gesamten home-Ordner als ISO-Image zu
"verpacken" und (als Datei, nicht als Image) irgendwie (sei's per CD, per
LAN, per E-Mail, wobei letzteres sehr aufwändig und langwierig wäre) auf die
Festplatte des neuen Notebooks zu bekommen (natürlich musst du vorher neu
installieren).  Dann kannst du das ISO-Image mit mount /Pfad /Ort -o loop wie
ein Laufwerk mounten und die Daten kopieren. Das hat den Vorteil, dass nichts
irgendwo hängenbleibt...

Es gibt dafür Kommandozeilentools, die ich dir wieder raussuchen könnte, wenn
du diese Methode wirklich nutzen willst.

MfG
Kilian