Fedora nach Win-Neu-Installation weiter nutzen...

Alexander Bade alexander.bade at web.de
Wed Feb 25 21:31:21 UTC 2004

Am Mit, 2004-02-25 um 22.03 schrieb Alen Zurfluh:

> Ich nehme an, dass Win XP während der Neuinstallation den MBR neu schreiben
> wird. Und somit "Grub" auch gelöscht wird.

Da kannst Du sogar davon ausgehen. ;-)

> Wie kann ich mit möglichst wenig Aufwand dafür sorgen, dass auch nach der
> WinXP Neuinstallation Grub wieder normal startet und ich entweder WinXP oder
> Fedora booten kann

Erstelle Dir vor der Neuinstallation eine Bootdiskette mit einem
Boatloader drauf. Entweder eine Linux-Diskette mit GRUB, oder - was ich
empfehlen kann, weil ich's auch immer so gemacht habe - erstelle Dir
eine Windows-Bootdiskette und kopiere Dir da xfdisk drauf
(http://www.mecronome.de/xfdisk/). Xfdisk ist ziemlich idiotensicher.
Damit kannst Du den MBR neu schreiben und Linux booten. Der Nachteil ist
allerdings, dass Du dann natürlich von Linux aus GRUB neu in den MBR
schreiben musst, wenn Du das wieder draufhaben willst (wobei xfdisk
genauso tut).

Gruß,

Alex