Fedora von CD booten

Peter Boy pboy at barkhof.uni-bremen.de
Thu Feb 26 22:50:31 UTC 2004

Am Do, den 26.02.2004 schrieb Claudio Corrodi um 19:43:
> Kann man Fedora Core 1 auch von CD booten, das heisst ohne dass ich
> LILO/GRUB verwende (ich möchte nicht dass mein MBR überschrieben
> wird). Ich habe auch nicht die Möglichkeit von Diskette zu booten.

Ich gehe mal davon aus, dass auf Deinem Rechner irgendein Windows
installiert ist, vielleicht ja XP oder 2000. Ferner gehe ich davon aus,
das Du irgendwo Platz hast, um Linux zu installieren. Dann solltest Du
Fedora so installieren, dass du in diesem freien Bereich eine Partition
von 50 mb einrichtest, die /boot wird, einen weiteren Bereich für Swap
und den Rest für /. Dann solltest Du bei grub angeben, dass er in die
Partition für /boot (unter Linux wäre das /dev/hda2, wenn Du nur eine
Platte und eine Win Partition hast, die unter /dev/hda1 angesprochen
wird) installiert wird und nicht in den mbr. Das funktioniert bei Fedora
zuverlässig. Beim nächsten booten startet dann wieder automatisch
Windows. Dort musst Du in dem Boot Manager die Partition, in der /boot
liegt, eintragen. Über den Windows boot manager startest Du dann grub,
und der wiederum Linux.

Gruss
Peter