WLAN

Peter Boy pboy at barkhof.uni-bremen.de
Fri Jan 9 12:13:48 UTC 2004

Am So, den 11.01.2004 schrieb Michael Seidel um 02:26:
> in die Runde Fragen wer von Euch WLAN privat einsetzt und mit welchen
Kompoenten Ihr gute Erfahrung gemacht habt bzw. diese weiterempfehlen
würdet? Ich suche einen AP + PCMCIA Card.

Ich setze WLan auch privat ein und habe verschiedenes durchprobiert.
Nach meinen Erfahrungen ist es ganz offensichtlich so, daß bei der
Empfangs- und Sendequalität ganz beachtliche Unterschiede zwischen den
Herstellern / Geräten zu finden sind. Zum Beispiel kan ich in einem
Zimmer mit einer Compaq Karte noch eine einwandfreie Verbindung zu einem
CISCO AP herstellen, mit einer HP Karte geht nichts mehr.

Die besten Erfahrungen hinsichtlich Reichweite und Verbindungsqualität
habe ich bisher mit einem DLink AP (die 11 mbps Variante DWL 900+ - das
+ ist wichtig) gemacht. Den gibt es für rund 80 Euro.
Bei den PCMCIA Karten hat sich die D-Link DWL 660 als unproblematisch
erwiesen, die mag es aber nur noch als Auslaufmodell geben.

Was die Geschwindigkeit anlangt, reichen 11 mbps allemal aus, wenn Du
ans Internet per DSL angeschlossen bist und nicht permanent über WLAN
CD-ISO Images zwischen Deinen verschiedenen Rechnern hin und her
kopieren willst. Die 54 mbit sind ja nur noch unwesentlich teurer.

Gruß
Peter