Erfahrung mit Kernel 2.6.1

Nils Philippsen nphilipp at redhat.com
Tue Jan 20 18:27:04 UTC 2004

On Tue, 2004-01-20 at 19:01, Martin Gansser wrote:
> ich habe mir den Fedora Development Kernel geholt und selbst kompiliert.
> Jetzt habe ich ein paar Fragen:
> http://distro.ibiblio.org/pub/linux/distributions/fedora/linux/core/development/SRPMS/kernel-2.6.1-1.47.src.rpm
>
> 1. normalerweise kompiliere ich die Sources immer selber, macht einfach
>    Spass, und zwar mit dem folgenden Kommando:

"Wir sind die Ritter die sagen NIH, NIH, NIH!" (SCNR -- in dem Fall hat
es ja was positives, nämlich ggf. entdeckte Bugs ;-)

> a) rpmbuild --rebuild kernel-2.6.1-1.47.src.rpm
> b) rpmbuild --rebuild --target=i686-linux kernel-2.6.1-1.47.src.rpm
>
> seltsamerweise lässt sich der Kernel nur auf meinem 2.4.22-1.2163.nptl
> kompilieren und nicht auf einem bereits 2.6.1-x Kernel.
>
> Das Kommando a) läuft ja noch durch, aber das Kommando b)
> steigt mit exit 0 aus.
>
> 2. Im dmesg tauchen verschiedene Fehlermeldungen auf wie:

Ist das bei laufendem 2.6.1? Dann ist das "bisher fehlende Anpassung des
Userspace and den neuen Kernel" IMO. Falls das während dem Build ist,
sollte das in Bugzilla (vielleicht Paketierungsfehler).

> request_module: failed /sbin/modprobe -- char-major-10-134. error = 256
> request_module: failed /sbin/modprobe -- char-major-195-255. error = 256
> SCSI subsystem initialized

[usw]

> wie kann man die Fehlermeldungen abstellen ?

Hmm, Downgrade auf 2.4.x ;-)

> gehören die Fragen hier her, oder muß ich mich an die fedora-test-list
> wenden ?

On-topic sind sie sowohl hier (da Deutsch) als auch auf
fedora-test-list, aber Hilfe wirst du wohl am ehesten auf letzterer
finden.

> [...]
> Start:
>
> cdrdao 1.1.7 unterstützt kein ATAPI.
> Die konfigurierte Version von cdrdao hat keine Brennunterstützung für
> ATAPI-Geräte ohne SCSI-Emulation und es ist ein Brenner im System, der
> nicht für SCSI-Emulation konfiguriert ist.
> Lösung: Die beste und empfohlene Lösung ist das Aktivieren von ide-scsi
> (SCSI-Emulation) für alle Brenngeräte. Dann wird es keine Probleme
> geben. Es besteht auch die Möglichkeit, eine neuere Version von cdrdao
> zu installieren (oder als Voreinstellung auswählen)
>
> muß ich jetzt in der grub.conf wieder hdc=ide-scsi hdd=ide-scsi

ide-scsi gibt es beim 2.6er nicht, ansonsten ja

Ciao,
Nils
     Nils Philippsen    /    Red Hat    /    nphilipp at redhat.com
"They that can give up essential liberty to obtain a little temporary
 safety deserve neither liberty nor safety."     -- B. Franklin, 1759
 PGP fingerprint:  C4A8 9474 5C4C ADE3 2B8F  656D 47D8 9B65 6951 3011