sound-probz mit arts und oss

Michael Schwendt ms-nospam-0306 at arcor.de
Wed Jan 28 12:24:55 UTC 2004

On Wed, 28 Jan 2004 11:09:31 +0100, Alexander Dalloz wrote:

> Huh - doh! Da schwingen aber ganz schön fette 'bad vibrations' mit.

Nah, mitnichten "bad vibrations". ;) Eher Sarkasmus, Belustigung über den
Umgang mit solchen Fehlern. Ist nicht das erste Mal. "Lobby" klingt
vielleicht etwas überzogen. Das beruht auf reiner Wahrnehmung.

> Worin begründet sich diese offenbar latente Feindseeligkeit gegenüber
> Matthias Saous repository und seinen Nutzern?

Feindseeligkeit? Wo? Eher steigende Mißachtung aufgrund von
Scheinheiligkeit. Die Nutzer von freshrpms.net sind mir recht egal, sofern
sie nicht die Objektivität aus den Augen verlieren.

Was Matthias Saou betrifft, er hat ursprünglich ein vernünftiges Projekt
ins Leben gerufen, das einer Zielgruppe von nicht technisch versierten Red
Hat Linux Nutzern verhältnismäßig bequemen Zugang zu zusätzlicher Software
in RPM Form bietet. Wer sein rpmforge.net kennt (die Seite existiert
noch!), den verwundert es jedoch sehr, warum Personen wie er nicht die
"Geburt" eines Community Projektes, wie Fedora Linux, begeistert
aufgenommen haben, das auch die Kommunikation mit den Nutzer verbessert
(Stichwort Bugzilla), anstatt ausschließlich an Rahmenwerken Interesse zu
zeigen, von denen das eigene Repository profitieren würde.

Aber da ich nicht mit einem eigenen Repository in Konkurrenz zu
freshrpms.net oder anderen stehe, sollte das niemand überbewerten.
Falls irgendwelche Fragen bestehen, dieser lieber vorher stellen.

> Ich hoffe doch sehr, dass sich fedora.us nicht als Hüter der einzigen
> und wahren Fedora RPMs jenseits vom Core sieht,

Sollte ich das jetzt auch "bad vibrations" nennen? ;) Ich spreche nicht
für fedora.us, daher geht das meiner Ansicht nach zu weit.

> sondern die Arbeit der anderen repository
> Betreiber zu respektieren weiß. Schließlich sind auch fedora.us Pakete
> nicht immer fehlerfrei.

Darum geht es gar nicht. Ich bevorzuge halt das Modell eines offenen, von
der Community betreuten Repositories gegenüber dem [bis auf eine Mailing
Liste] geschlossenen Modell eines Repositories einer Einzelperson.