Soundblaster Live / AC3 Throuhput / Xine und Co

Stuecker, Sebastian - NM Extern Stuecker at nm.hsd.utc.com
Mon Jan 12 12:33:12 UTC 2004

Hallo,

ich habe vor kurzem erfolgreich Fedore C1 installiert, die Released Updates
gefahren und mir von den Freshrpms mit yum den Xine-Player mit dem gxine-ui
installiert. Ich kann damit auch DVD-Filme sehen, allerdings wird der Ton
nur als Dolby Surround Downmix ausgegeben. Ich konnte noch keine
Moeglichkeit erkennen, wie ich die Ac3-Spuren ueber den S/PDIF Ausgang der
Soundkarte direkt ausgeben kann, was natuerlich bei einer Dolby Digital
Anlage Sinn macht.

Ganz generell wird der Ton auf der Soundkarte (alle Anwendungen) sehr sehr
leise ausgegeben und es gibt auch kein Element im Mixer, mit dem sich an der
Lautstärke was drehen laesst, weder leiser noch lauter.

Hat hier jemand Erfahrungen?

Grüße,

Sebastian Stücker