NIC Probleme nach reboot

Uwe Beck ubeck at c3pdm.com
Mon Jan 12 17:40:49 UTC 2004

Hallo Falk,

Falk Grosswig wrote:

> Hallo,
>
> ich suche noch eine Lösung für mein Problem. Ich habe Fedora C1
> installiert und dachte dies Problem sei nun nicht mehr wie bei RedHat9,
> dass nach einem "reboot" die Netzwerkarten keinen Link mehr haben. Sie
> werden zwar hochgefahren, aber ich muss dauernd die Netzwerkstecker
> abstöpseln und neu anschließen um einen Link zu der Karte zu erhalten.

Was fuer einen Netzwerkkartentyp hast Du im Rechner? Ausgabe von "lspci"
und "lspci -v".

> Darum frage ich Euch, habt Ihr auch solch ein Problem gehabt (ab mehr
> als 1 NIC) und wie habt Ihr das ganze gelöst?

Probleme gibt es mit 3Com Karten 3c905 und 3c905b, die das Kernel-Modul
3c59x nutzen. "lspci -v" gibt die Bezeichnung [Boomerang] und [Cyclone]
aus.
Neuere Karten mit der Bezeichnung [Tornado] haben kein Problem.
Das Problem gibt es auch unter Red Hat Enterprise Linux und Red Hat bewegt
sich nicht hin zu einer Loesung! Ich kenne das Problem zeitgleich aus den
Betas zur RHEL und FC1.
Bitte melden, falls das zutrifft.

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Falk Großwig