Problem mit Soundkarte

Ronny Fauth Jadefalkner at imperium-noctem.de
Wed Jan 14 23:08:37 UTC 2004

Alexander Dalloz wrote:

> Offenbar nutzt du ALSA. Dann solltest Du mal Deine /etc/modules.conf
> überprüfen und dafür sorgen, dass der Treiber für die ALSA-OSS-PCM
> Schnittstelle geladen wird. Bei mir ist das
>
> alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
>
> Die ALSA Projekt Seite hat für jeden Treiber eine empfohlene
> Beispielkonfiguration parat. "alsaconf" sollte auch problemlos arbeiten.
> Dann ist noch mit "alsamixer" darauf zu achten, auch die nötigen Regler
> aufgedreht zu haben.
>
> Alexander

danke für deine schnelle antwort, aber.... wo finde ich den alsamixer?
ich hab deine zeile eingetragen, aber nützen tut das nix

außerdem steht in der modules.conf

"alias sound-slot-0 i810_audio
post-install sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L
 >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S
 >/dev/null 2>&1 || :"

vielleicht hilft das weiter