Evolution war Re: Achtung VIRUS (war:Hi)

Alexander Finger finger at fotofinder.net
Thu Jan 22 11:32:15 UTC 2004

Hi,

On Wed, 2004-01-21 at 16:23, Michael Schwendt wrote:
> $ locale -a | grep de_DE
> de_DE
> de_DE at euro
> de_DE.iso88591
> de_DE.iso885915 at euro
> de_DE.utf8
> de_DE.utf8 at euro
>
> Um Mißverständnissen vorzubeugen, de_DE.iso885915 at euro war nicht
> meine Idee. ;)

Ich bin mal mit einem strace dem locale nachgegangen um herauszufinden
wo de_DE.iso885915 at euro herkommt... leider gibt die manpage zu locale
keinen Aufschluss über die Ursprünge der Ausgabe... und dabei habe ich
gesehen das locale folgende Dateien öffnet:

/etc/ld.so.cache
/etc/ld.so.preload
/etc/mtab
/lib/tls/libc.so.6
/proc/meminfo
/usr/lib/locale/locale-archive
/usr/share/locale/locale.alias

Und im Verzeichnis "/usr/lib/locale/" in den Unterverzeichnissen ein
stat auf die Datei LC_IDENTIFICATION ausführt.

Das dumme ist nur, dort steht nirgends etwas wie de_DE.iso885915 at euro,
womit mir immer noch nicht klar ist, wie man jetzt eigentlich (per Hand)
eine saubere und korrekte Lokalisierung vornimmt.

Das ganze entwickelt sich zum heiteren Rätselraten... da ich leider
nicht die Zeit habe in diese Komplexe Materie weiter einzusteigen, und
meine lokalen Probleme mit Zeichensätzen, der Terminal-Kompatibilität
zwischen ollen Debians und aktuellen RedHats gelöst sind, glaube ich
nicht, dass ich dem Thread jetzt noch weiter erhellendes beisteuern
kann.

Außer eben dem Vorschlag, vielleicht doch nur Einträge vorzunehmen, die
sich in "/usr/lib/locale/" oder "/usr/share/i18n/locales/" wiederfinden.
Damit klappt es wohl immer.

Ciao,

Alexander

--
COM.BOX Fotofinder GmbH		GF: Ali Paczensky / USt-IdNr. DE812854514
Software Entwicklung		Web:	http://www.fotofinder.net/