sound-probz mit arts und oss

Thorsten Leemhuis fedora at leemhuis.info
Tue Jan 27 16:19:30 UTC 2004

Am Di, den 27.01.2004 schrieb Enrico Troeger um 16:52:
> [...]
> drücke spielt er noch 2-3seks weiter (im kontrollzentrum steht bei arts "mit
> echtzeit-priorität...")
>
> und auch wenn ich z.b. bzflag spiele geht sound nur wenn ich den arts
> deaktiviere.
> hab ich nun auch dauerhaft gemacht, wollte ich zum.
> wollte es dann mit oss probieren, funzt aber nur mit xmms(und dem
> entsprechenden plugin)
> wenn ich dann aber nen anderen sound abspielen will (z.b. über die konsole mit
> play), wird die ausgabe von xmms unterbrochen und nich wieder gestartet.
>
> frage: wie bekomme ich unter fedora alsa zum laufen?

In die /etc/modules.conf folgendes eintragen:

------------

alias char-major-116 snd
alias snd-card-0 snd-via82xx
alias char-major-14 soundcore
alias sound-slot-0 snd-card-0
alias sound-service-0-0 snd-mixer-oss
alias sound-service-0-1 snd-seq-oss
alias sound-service-0-3 snd-pcm-oss
alias sound-service-0-8 snd-seq-oss
alias sound-service-0-12 snd-pcm-oss
post-install snd-card-0 /usr/sbin/alsactl restore >/dev/null 2>&1 || :
pre-remove snd-card-0 /usr/sbin/alsactl store >/dev/null 2>&1 || :

------------

Und die drei alten Einträge für Sound auskommentieren, diese *sollten*
IIRC wie die folgende Zeilen anfangen:

alias sound-slot-0  ...
post-install snd-card-0 ...
post-install snd-card-0 ...

Der eigentliche Treiber ist in er zweiten Zeile (alias snd-card-0
snd-via82xx), der hier angegebene sollte der richtige sein.

Dann am besten neu starten (oder alle Sound-Applikationen beenden, alle
Sound-Module entladen, /sbin/depmod -a aufrufen)

> die pakete sind alle installiert.

Von wo/welche -- nur falls Rückfragen entstehen.

CU
thl