sound-probz mit arts und oss

Michael Schwendt ms-nospam-0306 at arcor.de
Wed Jan 28 08:29:23 UTC 2004

On Wed, 28 Jan 2004 00:51:15 +0100, Stefan Hoelldampf wrote:

> Das Gelbe vom Ei ist alsasound aber auch nicht,

Darum geht es nicht.

> wenn noch zum Beispiel
> das OSS-Modul "i810_audio" geladen ist, verursacht alsasound eine
> Endlosausgabe von etwa "device busy - cannot load module snd-intel8x0".
> Erst wenn man von Hand das OSS-Modul entfernt, funktioniert das
> automatische Laden der ALSA-Module mittels alsasound.

Alsaconf ist ja auch für ALSA, nicht für OSS. :) Natürlich könnten die
Entwickler versuchen, auch OSS Module zu entladen (was aber mangels
generischer Namen aufwändiger wäre). Möglicherweise hatten sie wichtigeres
zu tun.

Fedora Core 2 kommt möglicherweise sogar ohne alsaconf und nur mit
system-config-soundcard.

> Für mich stellt sich jetzt die Frage, welches Verhalten mehr "broken"
> ist. ;-)

Uhm, ohne alsasound initscript ließen sich in Deinem Szenario die ALSA
Module ebenfalls nicht laden. Eine fehlende Datei _mit_ Fehlermeldung ist
"broken", zumal es ohne alsasound richtig spaßig wird, wenn jemand mehrere
audio chipsets zur Wahl hat, etwa onboard und zusätzliche Soundkarte.

Aber ist schon klar, die freshrpms Lobby sieht über solche Schnitzer
hinweg. Nun bin ich mal gespannt, ob das Fehlen der Datei
weiterkommuniziert wird oder ob es aus Frickel-Bequemlichkeit
"deliberately broken" heißen wird.