sound-probz mit arts und oss

Stefan Hoelldampf stfn at gmx.net
Wed Jan 28 15:16:52 UTC 2004

Michael Schwendt wrote:

> Alsaconf ist ja auch für ALSA, nicht für OSS. :) Natürlich könnten die
> Entwickler versuchen, auch OSS Module zu entladen (was aber mangels
> generischer Namen aufwändiger wäre). Möglicherweise hatten sie wichtigeres
> zu tun.

Naja, zumindest hat alsaconf bei mir die folgenden Zeilen automatisch
entfernt:
   alias sound-slot-0 i810_audio
   post-install sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -L
>/dev/null 2>&1 || :
   pre-remove sound-slot-0 /bin/aumix-minimal -f /etc/.aumixrc -S
>/dev/null 2>&1 || :

> Uhm, ohne alsasound initscript ließen sich in Deinem Szenario die ALSA
> Module ebenfalls nicht laden. Eine fehlende Datei _mit_ Fehlermeldung ist
> "broken", zumal es ohne alsasound richtig spaßig wird, wenn jemand mehrere
> audio chipsets zur Wahl hat, etwa onboard und zusätzliche Soundkarte.

> Aber ist schon klar, die freshrpms Lobby sieht über solche Schnitzer
> hinweg. Nun bin ich mal gespannt, ob das Fehlen der Datei
> weiterkommuniziert wird oder ob es aus Frickel-Bequemlichkeit
> "deliberately broken" heißen wird.

Die letzten beiden, stark von subjektiven Eindrücken geprägten Sätze
lasse ich jetzt einfach mal so stehen...
Warum sollte man / ich das nicht weiterkommunizieren? Für Dich scheint
die Sache ja schon quasi abgestempelt zu sein.

Wer die Diskussionen um die "Interessenskonflikte" zwischen
fedora.us/... und freshrpms/dag/newrpms/atrpms/... verfolgt hat, weiß
ja, dass zum "Streit" immer mindestens zwei Seiten gehören. ;-)

Regards, Stefan