Gnumeric

Kai Thomsen kai.thomsen at gmx.de
Thu Jul 22 13:11:12 UTC 2004

Ulf Uhlemann wrote:

> ich benutze Fedora Core 1 und Gnumeric 1.2.3. In der deutschen Version
> von Gnumeric werden als Dezimaltrennzeichen das Komma (Beispiel
> "3,4566") benutzt. Wie kann man den Trenner auf einen Punkt (Beispiel
> "3.4566") stellen. Scheinbar gelten die Einstellungen im ganzen
> Gnumeric-Programm, da auch im Dialog zur Druckereinstellungen bei
> Zahlenwerten ein Komma als Dezimaltrennzeichen verlangt wird. Wie kann
> man das Verhalten ändern.

Probiere dazu folgenden Aufruf von Gnumeric:

  env LC_NUMERIC=en_US.UTF-8 LC_MONETARY=en_US.UTF-8 gnumeric &

Da der Punkt als Dezimaltrennzeichen verwendet werden soll, wird das
Tausender-Gliederungszeichen auf das Komma verlegt.

Diese Zeile könntest du (ohne "&"-Zeichen am Ende) auch als Befehl für
ein Starter-Icon in einem Desktop-Panel verwenden.  Falls du Gnumeric
von einer Shell aus starten und dir Tipparbeit ersparen möchtest, würde
ich ein Wrapper-Shellskript vorschlagen, das du nach eigenem "Geschmack"
benennen kannst, in einem Verzeichnis deines $PATH (z. B. ~/bin) ablegst
und ausführbar machst (`chmod +x Dateiname'):

#!/bin/sh
exec env LC_NUMERIC=en_US.UTF-8 LC_MONETARY=en_US.UTF-8 gnumeric "$@"

--Kai