FC 2 - AVM PCI ISDN

Uwe Beck ubeck at c3pdm.com
Sat Jun 5 14:35:19 UTC 2004

Hallo Matthias,

Matthias Kappel wrote:

> So
>
> Meine Fritz ISDN Karte findet er nun und das Modul wird richtig geladen.
>
> Habe jetzt aber ein anderes Problem:
>
> Wenn ich mich versuche einzuwählen, kommt immer nur 'ippp0 is triggert'.
> Versucht habe ich es über Netzwerkgerät-Kontrolle und über 'isdnctrl
> dial ippp0'.
>
> Ich vermute mal, dass ich nicht die richten Befehle verwende um mich ins
> Internet einzuwählen.

Unter /etc/sysconfig/network-scripts gibt es die Configdatei fuer den
angelegten ISDN-Provider. Der Name der Configdatei ist ifcfg-provider. Wenn
Du z.B "dtag" als Providername fuer die Verbindung eingegeben hast, dann
hast Du eine Datei ifcfg-dtag.
Das Interface startest Du dann auf der Kommandline mit "ifup dtag" und
beendest die Verbindung mit "ifdown dtag".
Mit isdnctl wird das genauso sein. Das kann ich nicht genau sagen, da ich
immer "Dial on Demand" benutze, aber es wurde alles auf dieses neue
Interfacenamenskonzept umgestellt. Wenn damit weitere Probleme im System
auftreten, dann hilft jedoch eine Umbenennung von ifcfg-dtag in
ifcfg-ippp0. Nicht alle Programme kommen mit der neuen Namenskonvention
unbedingt klar. Gerade bei ISDN erwarten einige Programme zwingend ippp0
fuer die erste ISDN-Verbindung. Wenn dem immer noch so ist, dann ist das
auch ein Fall fuers Bugzilla (habe das schon seit RH9, ueber RHEL3 und FC1
immer wieder eingetragen). Kann sein, dass man hierbei den Fehler genau dem
Programmpaket, dass noch ippp0 verlangt zuordnen muss, da meine
Bugzillaeintrage unter isdn4k-utils nichts gebracht haben.

> In RH9 habe ich das auch über die Netzwerkgerät-Kontrolle hin bekommen.

Das war bestimmt vor der Aenderung der Namenskonventionen (RH9 mit
aktuellen Erratas bis 30.04.2004 muessten das gleich Problem haben).

> Danke dir Uwe für deine Hilfe. Wenn ich mit FC2 im Internet bin, trage
> ich das sofort in Bugzilla ein.
>
> Gruß Matthias

Gruss Uwe
ubeck(at)c3pdm.com