Cryptsetup

Roland Wolters wolters.liste at gmx.net
Thu Jun 10 08:26:14 UTC 2004

Once upon a time Stefan Hoelldampf wrote:

> Richtig, so verwende ich es auch.

> Sicher? Bei mir wird ein Block-Device angelegt:
>
> 	[root at notebook root]# ll /dev/mapper
> 	total 0
> 	crw-------  1 root root  10, 63 Jun  9 23:29 control
> 	brw-r-----  1 root root 253,  0 Jun 10 00:00 test
> 	[root at notebook root]#
>
> Hast Du vielleicht von Hand an irgendwelchen Verzeichnissen / Dateien /
> Devices herumgedreht?

Nein, ich hatte mich nur falsch ausgedrückt - mir ging es darum, dass dort
einfach eine Datei als Loopback eingehängt wird, und eben keine Partition -
aber weiter unten hast du ja geschrieben, dass das ebenfalls geht.
Hätte aber auch mir selbst klar werden können mit nachdenken ;-)

> Warum willst Du ein bereits vorhandenes Device über ein Loop Device
> umleiten?
> Da reicht ein einfaches "cryptsetup create test /dev/hdb1" :-)
> losetup wird ja nur benötigt, damit aus einer simplen Datei ein Device
> wird.

Vielen Dank erst mal für die Antwort, ich glaube, einiges ist mir jetzt
wesentlich klarer geworden!
Nur noch kurz zur Sicherheit:
Um meine Partition, nennen wir sie mal /dev/hdb1, als verschlüsseltes System
zu mounten, muss ich nach jedem Systemstart

cryptsetup create secure1 /dev/hdb1
(*) beim ersten mal sollte nun hier ein mk22fs oder vergleichbares folgen (*)
mount /dev/mapper/secure1 /mnt/secure1

eingeben, dann war es das, oder?
Und zum "runterfahren" des Systems sollte ein

umount /mnt/secure1
cryptsetup remove secure1 /dev/hdb1

folgen, oder? Nur, um sicher zu gehen :)

Hast du das automatisiert? Wenn ja, wie? Oder gibst du die Befehle jedes mal
"von Hand" ein?

Roland