Cryptsetup

Roland Wolters wolters.liste at gmx.net
Fri Jun 11 21:34:08 UTC 2004

Once upon a time Stefan Hoelldampf wrote:

> 10-Sekunden-Googlen und ungetestet:
> - http://www.saout.de/misc/dm-crypt/ und dann im Wiki nachschauen:
>   http://www.saout.de/tikiwiki/tiki-index.php?page=RootCryptoraid
> - http://deb.riseup.net/storage/encrypted/?action=source

Danke noch mal für deine Geduld, vor allen der letzte Link war mir unbekannt,
und da steht auch die Lösung drin, die ich verzweifelt gesucht habe (in dem
Wiki hatte und habe ich nur entweder Ansätze ohne cryptsetup oder zu weit von
meinen Problemen entfernt gefunden, als dass sie hätten helfen könne;
trotzdem aber danke für die 10 Sek. Mühe ;)  ).

Eine Frage belibt noch offen. Es heisst bei der letzten Adresse [1], dass

/etc/init.d/cryptinit:
if [ -b /dev/mapper/maildir ]; then
   /usr/bin/cryptsetup remove home
 fi
 /usr/bin/cryptsetup create maildir /dev/sda9

als Skript geschrieben werden würde.
Wofür aber ist die erste if Abfrage, bzw. was für ein home wird da
entfernt/ausgehängt? Es sieht mir so aus, als wenn "home" da als
verschlüsselte Partition ausgehängt wird, wenn maildir schon existiert - zu
welchem Zweck?

Nächtliche Grüße,
Roland

[1]http://deb.riseup.net/storage/encrypted/