vsftpd und chown für anonymen upload

Cedric Laczny UrShadow at gmx.net
Thu Jun 17 16:39:05 UTC 2004

Hallo!

Hab eben FC2 neu installiert und gleichzeitig vsftpd mitinstallieren
lassen, damit ich die Datei vom Notebook nicht immer per CD übertragen
muss, sondern über's Netzwerk laufen lassen kann.

Hab soweit auch alles eingerichtet, anonyme Uploads, Verzeichnis
erstellen erlaubt, allerdings nur in /var/ftp/pub/upload/.
Das Verzeichnis hat folgende Zugriffsrechte: "drwxrwxrwx root user1"

Hab in /etc/vsftpd/vsftpd.conf auch "chown_uploads=YES" und
"chown_username=user1"
umask ist auf 022 und ich hab noch "file_open_mode=0777" hinzugefügt.

Das Problem ist allerdings, dass ich zwar ohne Probleme Dateien
hochladen kann, diese dann aber standardmäßig "drwx------ ftp ftp" als
Zugriffsrechte haben.

Das sollte eigentlich nicht sein.

Kann mir jemand erklären warum das mit dem chown nicht klappt, bzw.
sagen, was ich ändern muss?

Leider funktioniert das Downloaden aus dem Verzeichnis auch nicht so
richtig.
Die Dateien müssen nämlich für die Gruppe (ftp) UND others rwx sein,
sonst geht's nicht. Find ich komisch, dass es beide Bedingungen
erfüllen muss.
Weiss jmd was dazu?

Gruß

Cedric Laczny