Kernel 2.6.3 - mount hat plötzlich Probleme

Roland Wolters wolters.liste at gmx.net
Sat Mar 6 17:37:28 UTC 2004

Hi,
es geht um folgendes: nachdem ich auf den Kernel 2.6.3-2.1.240 (oder auch
schon früher) aktualisiert habe, kann ich eine bestimmte Partition nicht mehr
mounten - mount versucht es, und gibt dann keine weitere Meldung mehr aus,
auch nicht nach mehreren Minuten.
Hier mal meine fstab, es geht dabei um die hdb1 (die hier wegen des
Systemstarts natürlich auskommentiert ist):

LABEL=/                 /                       ext3    defaults        1 1
none                    /dev/pts                devpts  gid=5,mode=620  0 0
none                    /dev/shm                tmpfs   defaults        0 0
LABEL=/home             /home                   ext3    defaults        1 2
#/dev/hdb1              /mnt/data               reiserfs defaults        1 0
/dev/hdb2               /mnt/music              reiserfs ro,defaults     1 0
/dev/hdb3               /mnt/music2             reiserfs ro,defaults     1 0
/dev/hdb4               /mnt/vfat               vfat    defaults        0 0
none                    /proc                   proc    defaults        0 0
none                    /sys                    sysfs   defaults        0 0
/dev/hda3               swap                    swap    defaults        0 0
/dev/cdrom              /mnt/cdrom              udf,iso9660
noauto,owner,kudzu,ro 0 0
/dev/sda1               /mnt/usbkey             vfat
noauto,user,iocharset=utf8,umask=0,sync,quiet,exec,codepage=866 0 0

Interessant dabei ist, dass ich die anderen Partitionen, die fast genau so
geartet sind, funktionieren - und dies, obwohl sie wesentlich umfangreicher
sind, was die Größe und den Dateiinhalt angeht.
Das für mich verwunderlichste daran ist eigentlich, dass mount keine Probleme
mit der Partition hat, wenn ich den alten Kernel, einen kernel-2.6.1-1.65,
lade.

Kann sich jemand darauf einen Reim machen? Oder auch nur einen Anhaltspunkt
geben, wie ich z.B. beim "von Hand mounten", wenn ich die Raute aus der fstab
entferne, mehr Infos bekommen kann, damit ich mich auf Fehlersuche begeben
kann? Ein 'mount -vvv /mnt/data' hat nicht mehr Infos gegeben als ohne die
drei v.

Roland