"Benutzer wechseln"

Christoph Wickert christoph.wickert at web.de
Sun Mar 7 17:42:12 UTC 2004

Am So, den 07.03.2004 schrieb Florian Clement um 18:24:
> Windows XP bietet ein - wie ich finde - recht praktisches Feature: man
> kann, ohne sich auszuloggen, den Benutzer wechseln. Alle Anwendungen
> laufen weiter. Das ist recht praktisch, wenn sich ein anderer Benutzer
> nur schnell einloggen um zum Beispiel schnell nach emails schauen
> möchte. Nach einem erneuten Benutzerwechsel kann man ohne weiteres
> weiterarbeiten.
>
> Geht das ohne größeren Aufwand auch mit dem Core 1 (und gnome)?

Du kannst Dir mehrere X-Server / GDM-Logins konfigurieren,
beispielsweise 2 zusätzliche, die dann auch STRG+ALT+F8 und STRG+ALT+F9.
Dann kannst Du über diese Tastenkombi zwischen den -Servern wechseln.

Ich erinnere mich, bei Gnome 2.2 auf Debian mal zwei nette Features
gesehen zu haben: Unter "Aktionen" im Hauptmenü waren 2 zusätzliche
Einträge: "Neue Session starten" (auf STRG+ALT+F8 usw.) und "neues
Login-Fernster öffnen (in einem Fenster auf dem Desktop mittels xnest).
Diese Funktionen sind allerdings bei Fedora deaktiviert. (vgl. diesen

Christoph