Programme starten langsam ohne Internetanschluss

Veit Schopper vschoppe at wu-wien.ac.at
Wed Mar 10 15:28:56 UTC 2004

Hallo,
inzwischen habe ich das Problem gefunden, nur fehlt mir leider die Lösung :-(
Ich habe mit "tcpdump udp" etwaige DNS abfragen protokolliert. Starte ich nun
via KDE (anderen Windowmanager hab ich nicht getestet, oder das Problem liegt
generell bei X ...) eine Anwendung, wie zB einen simplen Terminal. So fragt er
den DNS Server meines Providers nach der IP meines Rechners. Ist dieser aber
nicht erreichbar, dauert es elends lange bis die Anwenung startet - da er auf
das Timeout wartet.
In meiner nsswitch.conf ist folgendes konfiguriert
- snip -
hosts:      files dns
- snap -

Also sollte er zuerst in die /etc/hosts nachsehen und dann erst einen dns
lookup machen.

lg
/*veit*/