AntiVir-Frage

Olaf Mueller daily-planet at istari.de
Wed Mar 10 19:14:36 UTC 2004

Anca Tibor- Attila wrote:

Hallo,

> [...] ich würde aber gerne AntiVir auch einbinden.
> Damals war die Fehlermeldung, etwa, dass die ausführbare Datei von
> AntiVir geändert wurde. [...]
> Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
das Problem wird von dem Programm /etc/cron.daily/prelink verursacht,
bzw. AntiVir kommt damit nicht klar. Später wird es wohl für prelink
eine Option geben, mit der man einzelne Dateien ausschließen kann.

Momentan löse ich das Problem dadurch, dass ich eine Sicherungskopie
von /usr/lib/AntiVir/antivir anlege und zwar *bevor* prelink auf die
Datei zugreifen kann und mit dieser Sicherungskopie die
Datei /usr/lib/AntiVir/antivir wieder überschreibe, nachdem sie durch
den Einsatz von prelink unbrauchbar wurde. D.h. ich habe an den Anfang
der Datei /etc/cron.daily/prelink Script-Part-1 eingefügt, direkt
*nach* "#!/bin/sh" und an das Ende der Datei /etc/cron.daily/prelink
habe ich Script-Part-2 eingefügt, direkt *vor* "exit 0".

Außerdem wird in Script-Part-2 noch überprüft, ob antivir nach dem
Zurückkopieren der Sicherungskopie auch funktioniert. Ist das nicht
der Fall, dann wird die Datei /usr/lib/AntiVir/antivir von einer
Sicherungskopie /usr/lib/AntiVir/antivir.tar überschrieben, die
angefertigt wurde, als AntiVir auf alle Fälle funktioniert hat.

Falls Du diese Lösung benutzen möchtest, dann soltest Du eine
Sicherungskopie antivir.tar von antivir in dem
Verzeichnis /usr/lib/AntiVir zu einem Zeitpunkt anlegen, als antivir
noch funktioniert hat. Weiter gilt es den String "Thank you for using
AntiVir." aus Script-Part-2 zu überprüfen. Dieser String erscheint am
Ende der Ausgabe eines AntiVir- Aufrufs und ist Deiner Lokalität
(Sprache) anzupassen.

        Olaf

--[begin Script-Part-1]
###################################

antiVirDir=/usr/lib/AntiVir
index=$(date +"%Y%m%d")
cd $antiVirDir
if [ -f antivir ]; then
 tar cvf antivir-${index}.tar antivir
fi

###################################
--[end Script-Part-1]

--[begin Script-Part-2]
###################################

if [ -f $antiVirDir/antivir-${index}.tar ]; then
 echo "[HBBN: `date`] $0: tar -C $antiVirDir/ -xvf
$antiVirDir/antivir-${index}.tar" \
 tar -C $antiVirDir/ -xvf $antiVirDir/antivir-${index}.tar

 $antiVirDir/antivir | if grep -qi "Thank you for using AntiVir."; then
  mv -f $antiVirDir/antivir-${index}.tar $antiVirDir/antivir.tar
 else
  rm -f $antiVirDir/antivir-${index}.tar
  tar -C $antiVirDir/ -xvf $antiVirDir/antivir.tar
 fi
else