Drucken mit CUPS unter FC1

Thomas Klaemmt fedora at klaemmt.de
Sat Mar 13 16:14:07 UTC 2004

Hallo NG,

ich bin vor kurzem von RH9 auf FC1 umgestiegen und habe bei der
Gelegenheit auch gleich versucht Truetype-Schriften in mein System
einzubinden, da ich häufig M$-Word oder M$-Powerpoint-Dokumente in OOo
bearbeite und es mich stört, dass bei der Ersetzung von Arial & Co.
natürlich (?!) immer der komplette Zeilenfall zum Teufel geht.

Ich bin dabei via Google auf das folgende HOWTO gestossen:
http://www.europe.redhat.com/documentation/rhl9/rhl-rg-de-9/s1-x-fonts.php3

Naiv wie ich nun einmal bin habe ich mir gedacht, dass eine Anleitung
für RH9 auch unter FC1 funktionieren sollte und habe der Anleitung
folgend die Truetype Schriften sowohl mit 4fc-cache wie auch mit
ttmkfdir eingebunden.

Soweit so gut. Es hat wieder erwarten auch alles funktioniert. OOo zeigt
wunderbar die Truetype fonts an und ich dachte schon endlich mal etwas
ohne größere Schwierigkeiten installiert zu haben. Aber weit gefehlt.
Jetzt geht es nämlich erst los mit den Problemen:

Wenn ich ein Dokument auf meinem HP LJ 5 ausdrucke (ich nutze CUPS),
ignoriert der sämtliche Schriftarten. Egal ob Truetype oder nicht. Der
druckt immer nur in einer Courier artigen Schrift. Zusätzlich überlappen
sich auch noch die einzelnen Buchstaben.

Jetzt weiß ich natürlich nicht was jetzt genau die Ursache für das
Problem ist. Die Installation der ttf oder FC1? Auf RH9 Basis ohne ttf
hat jedenfalls alles wunderbar funktioniert.

Hatte jemand von euch auch schon mal ein ähnliches Problem und kennt
eine Lösung?

Ich bin für jeden Tip außerordentlich dankbar!

Beste Grüße,

Thomas

Distro: FC1
Kernel: 2.4.22-1.2166
Window-Manager: KDE 3.2
Cups: 1.1.19-13

P.S. Für alle, die sich mit Usability beschäftigen und auch CUPS nutzen,
empfehle ich den folgenden Text. Er spricht mir aus der Seele.
"The luxury of ignorance - An Open Source horror story"
<http://www.catb.org/~esr/writings/cups-horror.html>