Virenscanner, ATI, VNC und Sony Digikam

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Tue Mar 16 19:31:59 UTC 2004

Am Di, den 16.03.2004 schrieb Bernhard Harb um 19:32:
> Hi an alle!
>
> Ich hätte folgende vier Fragen (zu FC1):
>
> 1) Weiß jemand einen guten gratis Virenscanner für Evolution bzw.
> generell für Fedora. Ich habe nämlich immer so einen seltsamen
> Windows-Virus (kann mir zwar nix anhaben, stört aber trotzdem) Xi.exe
> auf dem Rechner.

Frei für private Nutzung: AntiVir und F-Prot.
Generell frei: clamav.

> 4) Hat es jemand von euch geschafft eine Sony DSC-P51 zum laufen zu
> bekommen? gtkam hat Probleme beim Auslesen (nachdem ich es mühsam
> geschafft habe über den Initialisierungsprozess hinweg zu kommen) und
> als SCSI-Device gemountet (usb-storage) gibt's einen IO-Error sobald ich
> von der Cam kopieren möcht (bzw. gibts auch teilweise schon Probleme
> beim Anzeigen der Verzeichnisse).

Deine Kamera taucht beim gtkam von FC1 überhaupt nicht auf. Selbst auf
der aktuellen List der supporteten Kameras im Web finden sich nur Sony
DSC-P51 (PTP mode) und Sony DSC-P52 (PTP mode).

Besorge dir einen Chipkartenleser und betreibe diesen zum Einlesen der
Bilder von der Karte der Kamera.

> Danke schon mal,
> Bernhard.
>
> PS: Gibt's die Openoffice-Version von FC2 (mit NWF und netten Icons) als
> RPM wo zum Downloaden?

Bitte? FC2 wird voraussichtlich im Mai erscheinen, folglich kann es
davon noch gar kein fertiges OpenOffice geben. Du kannst aber von jedem
Mirror Server dir natürlich die development Version als RPM besorgen
oder die Fassung von FC1 test 1 (FC1.90).

Und bitte, sende künftig in plain text auf die Liste.

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 1 (Yarrow) on Athlon CPU kernel 2.4.22-1.2174.nptl