rpm-Hilfe mit Abhängigkeiten

Karsten Hopp karsten at redhat.com
Thu Mar 18 20:38:59 UTC 2004

On Thu, Mar 18, 2004 at 03:38:00PM +0100, Anca Tibor- Attila wrote:
> Hallo Liste,
>
> folgendes Problem treibt mich ein wenig in den Wahnsinn. Ich benutze
> unter Fedora Core 1 die TeX-Live-CD und nicht die mitgelieferten Pakete.
> Ich arbeite abwächselnd mit Lyx und Kile. Das rpm-Paket von Kile
> installiere ich mit --nodeps und es funktiniert alles, denn alles ist ja
> da. Wenn ich aber nun apt-get irgendwas eintippe, dann meckert das
> System natürlich um die ungelösten Abhängigkeiten. Wie kann ich
> erreichen, dass rpm das Vorhandensein von Kile "vergisst"?

Korrekt waere es auf jeden Fall, die Pakete mit den richtigen
Abhaengigkeiten neu zu bauen. In Ausnahmefaellen kann man aber mit
rpm -e --justdb Kile
das Paket aus der Datenbank loeschen, die Files aber auf der Festplatte
lassen. Ich halte das aber eher fuer einen ueblen Hack ;-)

  Karsten

--
 Karsten Hopp <karsten at redhat.de>   GPG 1024D/70ABD02C
 Fingerprint D2D4 3B6B 2DE4 464C A432 210A DFF8 A140 70AB D02C