Verzögerte Reaktion auf Mausaktivität

Anca Tibor- Attila tibor-attila.anca at urz.uni-hd.de
Fri Mar 19 21:51:34 UTC 2004

Hallo Liste,

ich hätte folgendes, bisher nur unter Fedora beobachtetes Problem.

Meine Maus ist eine Funkmaus von Trust (zusammen mit der Tastatur), wird
aber unter allen Distris (ich meine Fedora und SuSE) als IntelliWheel
Mouse erkannt, etc. UnterSuSE funktionierte es immer sehr gut. Unter
Fedora beobachte ich eine gewisse Verzögerung in der Reaktion auf die
Mausaktivität. Es äußert sich in einer Nichtreaktion: z.B. wenn ich auf
den K-Menü-Knopf klicke und ein Programm daraus starten möchte, bleibt
das ganze ein wenig hängen. Oft, dachdem ich ESC drücke, startet das
Programm plötzlich. Wenn ich in der Kontrollleiste verschiedene
Programme anklicke, um zu wechseln, muss ich zwei, manchmal öfter
klicken, bis etwas passiert.

Ich kann es mir nicht erklären. In dem Archiv habe ich nichts ähnliches
gefunden. Das Problem tritt auch nicht immer am Anfang der KDE-Sitzungen
auf, sondern später, aber ich kann es nicht bestimmen, wie viel Zeit
vergehen muss. Parallel hierzu zeigt sich dann auch eine Trägheit beim
Wechsel zwischen Fenstern, aber das ist wahrscheinlich etwas anderes.

Innerhalb der Programme benimmt sich die Maus gut.

Schon mal vielen Dank im Voraus,
--
Anca Tibor- Attila <tibor-attila.anca at urz.uni-hd.de>