[Talk] Fedora wechselt zu X.org

Sascha Morr ml at sturmkind.info
Sun Mar 21 14:03:23 UTC 2004

On Sun, 21 Mar 2004 14:50:19 +0100
Georg E Schneider <georg.schneider at aon.at> wrote:

> Ich verstehe immer noch nicht die Probleme mit ner neuen XFree-Lizenz
> aber nicht desto trotz, habe ich xorg schon laufen und mit yum
> einwandfrei installiert und merke eigentlich keine unterschiede.
> (FC2-test1)

Nun das Problem mit der neuen XFree86 Lizenz ist das die entwickler
kindisch auf den Standpunkt stehen das nun in jeder Distribution groß
erwähnt werden muß das der XFree86 XServer enthalten ist (und zwar nicht
nur in den Kredits sondern auch auf Verpackungen, in Handbüchern etc.)
als würde es nicht reichen den selben Happen 'ruhm' abzubekommen wie
andere Entwickler auch! Durch diese Neuregelung dürfte die neue Lizenz
zudem nicht mehr zur GPL kompatibel sein was Bände spricht. Nun wir
werden sehen.

Ich wüßte immer noch gerne wie ich das Ganze mit Apt handeln kann da ich
dieses eben von Debian her kenne. Leider gibt es da wohl doch noch
einige Unterschiede.

Grüße
Sascha