[Talk] Fedora wechselt zu X.org

Sascha Morr ml at sturmkind.info
Mon Mar 22 04:28:54 UTC 2004

On Sun, 21 Mar 2004 22:23:04 +0100
Martin Stricker <shugal at gmx.de> wrote:

> Es ist ein Rückfall zur alten BSD-Lizenz, und die ist inkompatibel zur
> GPL: http://www.gnu.org/copyleft/gpl-faq.html#OrigBSD . Ich habe niht
> begriffen, was die XFree86-Entwickler geritten hat, aber zumindest im
> Linux- und HURD-Umfeld haben sie sich damit ihr eigenes Grab
> geschaufelt. Seis drum...

Ich kenne die BSD-Lizenz ja nicht so gut aber steht dort irgendwas das
bei Produkten die die betreffende Software enthalten überall groß
vermerkt sein muß das sie eben jene enthalten? Soweit ich mich erinnere
nicht. Auf jeden Fall haben sie sich mit der neuen Lizenz den Todesstoß
gegeben. Ich denke das alle Distributionen die Wert auf rechtliches
legen in der nächsten Zeit zu Alternativen wechseln werden und ohne
diese verschwindet das öffentliche Interesse an XFree86 und das war es.
Ist im Endeffekt nur das Ende einer schon länger andauernden unrü
hmlichen Entwicklung.

Liebe Grüße
Sascha