Nochmal Yum

Roland Wolters wolters.liste at gmx.net
Tue Mar 23 16:58:48 UTC 2004

Once upon a time Benjamin Brechter wrote:
> [...]

Wenn ich mir die yum so angucke, scheint das eine normale FC1 Installation zu
sein.

> Hi ich habe schon versucht durch auskommentieren die yum.conf zu
> verbessern aber irgendwie blicke ich da nicht so richtiug durch.
> was soll ich denn noch rausschmeißen bzw. reinnehmen

Also: zu erst machst du ein Aussagekräftiges Backup der Datei, dann schmeisst
du alles auskommentierte raus - erhöht den Überblick enorm.

Neben dem normalen Server von Fedora selbst (und hier solltest du einen Mirror
reinsetzen, sonst wird der nie fertig mit Laden)

> [base]
> name=Fedora Core $releasever - $basearch - Base
> baseurl=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/1/i386/os/

solltest du noch das Updateverzeichnis mitnehmen, was bei aber glaube ich
falsch eingetragen ist:

> [updates-released]
> name=Fedora Core $releasever - $basearch - Released Updates
> baseurl=http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/1/i386/os/
------------------------------------------------------------------^^^^^^^^^
Ändere das mal in
http://download.fedora.redhat.com/pub/fedora/linux/core/updates/1/i386/

Und dann gilt eine allerdings umstrittene Regel:
Entweder du nimmst ansonsten Server der großen vier, 'FreshRPMS', 'ATRRPMS',
'NewRPMS' und 'Dag Apt Repository', oder aber du nimmst die Servder der
großen drei: 'Fedora.us', 'livna.org' und 'KDE-Redhat'.

Die passen auf jedem Fall untereinander immer zusammen. Fängst du an zu
mischen, kommst du sehr leicht zu Problemen.
Also entscheide dich (man könnte sagen, Gnome User sollten eher zu den 4
tendieren, KDE user eher zu den 3), und schmeiss den Rest raus (mal abgesehen
von den Macromedia Quellen).
Weitere Infos: http://linuxwiki.de/apt_2fFedora

Eins noch: zu http://vlugnet.org kann ich nichts sagen, das kannte ich noch
nicht.