Im Dschungel der Abhängigkeiten

mseidel at lugmoe.de mseidel at lugmoe.de
Thu Mar 25 21:41:36 UTC 2004

Hallo,

anlässlich eines schönen Artikel im Linux User (..von Sourcen zum
installierten Programm), habe ich mich mal gewagt den Lemming` s Clone der
nur als tar.gz File auf der Webseite http://pingus.seul.org/download.html
vorliegt runterzuladen und zu kompilieren. Doch wie sich leider heraus
stellte, endete der Installationsversuch in einem Chaos von
Abhängigkeiten. Es ist jetzt zwar schon ein paar Tage her, dass ich es
versucht habe. Aber als ich dann anfing mit gzip -d ; tar -xvf ;
./configure usw. fehlte plötzlich eine lib. OK - np, ich habe mir dann
also diese lib aus`m Netz geladen; wollte diese installieren, ging nicht
weil eine Hermes-1.3.x auf meinem Fedora Core System installiert war und
eine reine Hermes-1.3.0 her sollte (was auch immer Hermes ist?) - habe mir
also diese Version besorgt, wollte das vorhandene Paket deinstallieren -
ging nicht weil ein weitere Paket damit verbunden war (der Name sagte mir
ebenfalls nichts) - darauf hin wollte ich diese zweite unbekannte Paket
löschen - was wiederrum nicht ging und so weiter und sofort.

Jetzt würde ich doch sehr gerne mal von Euch Wissen ob das ein typisches
Fedora Problem bzw. Probleme von Distributionen sind wo man halt im
Regelfall selbst nichts kompilieren muss und wie man solche Probleme am
besten löst bzw. umgeht? (Bitte kein apt-get -> das kenne ich bereits!).
Es muss doch auch möglich sein unter Fedora Programme die nur als Sourcen
vorliegen vernünftig zu installieren, oder etwa nicht?

Wenn ich anderen aus meiner Lug dieses Problem erkläre, bekomme ich nur
die Standard Antwort. Nimm Debian oder Gentoo :-(

Bin für jede Antwort dankbar!

Viele Grüsse
Michael