Im Dschungel der Abhängigkeiten

Roland Wolters wolters.liste at gmx.net
Thu Mar 25 23:24:12 UTC 2004

Once upon a time mseidel at lugmoe.de wrote:
> [Plagen des selbst kompilierens bei Fedora und Lemmings]
>
> Jetzt würde ich doch sehr gerne mal von Euch Wissen ob das ein typisches
> Fedora Problem bzw. Probleme von Distributionen sind wo man halt im
> Regelfall selbst nichts kompilieren muss und wie man solche Probleme am
> besten löst bzw. umgeht? (Bitte kein apt-get -> das kenne ich bereits!).
> Es muss doch auch möglich sein unter Fedora Programme die nur als Sourcen
> vorliegen vernünftig zu installieren, oder etwa nicht?

Also, bei mir ging eigentlich unter Fedora 1 alles problemlos - ich hatte
übrigens auch mal Lemminge, und das ohne Probleme kompiliert. Was Hermes
angeht: ich kenne es nicht, aber es ist wohl aus einem third Repository -
eigentlich sollte es keine Probleme machen - selbst in dem unwahrscheinlichen
Fall, dass es wirklich notwendig ist, das downzugraden, sollte das selten ein
Problem sein. Auch im aller schlimmsten Abhängigkeitsjungel hatte ich bisher
nie Probleme, ich habe eigentlich das Gefühl, dass das gerade bei Fedora sehr
sauber abgegrenzt ist
Ansonsten ist eben auch meist das Problem, dass man vergisst, -devel Pakete zu
laden, wie Alexander schon sagte.

Es ist also kein Problem - aber allgemein ist so was immer schwer zu
sagen.... :-)

> Wenn ich anderen aus meiner Lug dieses Problem erkläre, bekomme ich nur
> die Standard Antwort. Nimm Debian oder Gentoo :-(

Hm, leider spricht das nicht gerade für eine aktive Lug, die Spaß an der
Lösung von Linuxrelevanten Problemen hat, und offen für Neue und neues
ist....
Eventuell mal denen deutlich sagen, dass du das nicht willst? Und, ganz
nebenbei: die Vorteile von Debian werden häufig mit apt bezeichnet - da apt
auch bei Fedora möglich ist, und du auch noch yum nutzen kannst, ist das
Argumnet für Debian also hinfällig....

Eventuell schaust du auch einfach mal abends in einen IRC Channel rein, und
versuchst es "live" noch mal, hat auch seine Vorteile :-)

Roland