FC1 als Samba Client - tree connect failed

Manfred Schirmer Manfred.Schirmer at cse.de
Mon Mar 29 09:18:36 UTC 2004

Am Samstag, 27. März 2004 08:37 schrieb Dr. Anton Ganthaler:
> Hallo Liste,
>
> versuche vergeblich (wie ich es von RH9 gewohnt bin) mich als Samba
> Client zu verbinden. Funktioniert weder händisch und somit
> logischerweise auch nicht über den Eintrag in der fstab.
>
> -Samba Server funktioniert (mit RH9 Client)
> -Pakete auf FC1 sind installiert (samba-client, samba-common
> 3.0.2-7.FC1)
> -Grundlegende Konfiguration ident zu RH9 (wo es problemlos
> funktioniert)
> -Firewall deaktviert
>
> Eintrag in der /etc/fstab
> *************************
> [...]

Hi Anton,

auf der englischen Fedora Liste wurde ein ähnliches Problem diskutiert.
Benutzt dein Client einen 2.6er Kernel? Darin wurde der smbfs support
zugunsten von cifs aufgegeben. In diesem Fall müsste man das mount-Kommando
wie folgt ändern:

# mount -t cifs //IP/share /mnt/mountpoint -o
ip=ip_adress,username=user,password=passwd

Vielleicht hilft's ..

Viele Grüße aus dem Fichtelgebirge
--
Manfred Schirmer