FC1 als Samba Client - tree connect failed

Alexander Dalloz alexander.dalloz at uni-bielefeld.de
Mon Mar 29 18:20:23 UTC 2004

Am Sa, den 27.03.2004 schrieb Dr. Anton Ganthaler um 08:37:

> [...]
> Client zu verbinden. Funktioniert weder händisch und somit
> logischerweise auch nicht über den Eintrag in der fstab.
>
> -Samba Server funktioniert (mit RH9 Client)
> -Pakete auf FC1 sind installiert (samba-client, samba-common
> 3.0.2-7.FC1)
> -Grundlegende Konfiguration ident zu RH9 (wo es problemlos
> funktioniert)
> -Firewall deaktviert
>
> Eintrag in der /etc/fstab
> *************************
> //10.0.0.49/video	/home/sch/vdr		smbfs
> user,auto,credentials=/home/sch/.smbpasswd

Die Option "user" musst du ans Ende setzen der 4. Spalte mit den mount
Optionsparametern, vor den bei dir fehlenden filechecking Parametern (5.
und 6. Spalte).

> Manuelle Samba-Verbindung üer Terminal:
> ***************************************
>
> smbmount //10.0.0.49/video /home/sch/vdr -o username=vdr
> Password:
> Anonymous login successful

Vermutlich hast du da "security = share" aktiv. Dann ist anonymous login
korrekt. Du übergibst auch keinen Usernamen, sondern lediglich das
korrekte Passwort für das Share. Anders bei "security = user". Da musst
du eine gültige Kombination von Username und Passwort übergeben.
Ausßerdem muss der Samba Server einen eingerichteten User haben
(smbpasswd -a UND -e!), zu dem es auch einen Systemuser gleichen Namens
gibt.

Eine schöne, erklärenden Übersicht über die verschiedenen Security
Modelle gibt

http://samba.linuxbe.org/en/samba/learn/security.html

Ich bevorzuge eigentlich immer "security = user".

> 5294: tree connect failed: ERRDOS - ERRnoaccess (Access denied.)
> SMB connection failed

Keine Rechte, Ursachen können diverse sein. Je nach Security Modell
würde ich es mal ohne Username versuchen (bei share) und mit korrekter
Username/Passwort Kombination (bei user).

Für eine Selbstinspektion des Samba Servers ist es auch hilfreich, erst
einmal lokal zu versuchen:

1) smbclient -L localhost
bei Passwort einfach enter drücken
wenn "security = share" auch mal das Share Passwort eingeben

2) smbclient -L localhost -U username
dies, wenn "security = user", und bei Passwortaufforderung das Passwort
eingeben

3) smbstatus -L localhost

HTH

Alexander

--
Alexander Dalloz | Enger, Germany | GPG key 1024D/ED695653 1999-07-13
Fedora GNU/Linux Core 1 (Yarrow) on Athlon CPU kernel 2.4.22-1.2174.nptl