Scanner unter Fedora Core 2 T2

Christian Hügel christian.huegel at fedoraforum.de
Tue Mar 30 16:15:53 UTC 2004

Roland Wolters wrote:
> Hi,
> habe einen USB Scanner, der unter root von scanimage -L erkannt wird.
> Unter user auch von sane-find-scanner, nachdem ich /dev/usb/scanner0 auf chmod
> USERNAME:users gestellt habe, kam da beim user auch keine Meldung mehr, dass
> er keine Rechte hat, aber trotz allem findet scanimage den nicht - wie kann
> das kommen?
>
> Der Scanner ist ein Mustek 1200 CU, USB Anschluss.
>
> Möchte meinen Scanner doch ungerne als root nutzen...
>
> Roland
>

> --

Hi Roland,

hier mal ein Auszug aus den man-Pages für sane-usb:

---------------snip--------------------
GENERIC KERNEL SCANNER DRIVER
        Ensure that the access permissions for the USB device are set
appropri-
        ately.  We recommend to add a group "scanner" to /etc/group
which  con-
        tains all users that should have access to the scanner.  The
permission
        of the device should then be set to allow group read and write
access.
        For  example,  if  the scanner is at USB device
/dev/usb/scanner0, then
        the following two commands would set the permission correctly:

               $ chgrp scanner /dev/usb/scanner0
               $ chmod 660 /dev/usb/scanner0

Ich hoffe es hilft dir weiter.

Ciao